Wintersaison 2023

Nach einer sehr erholsamen Pause über Weihnachten und Neujahr, startete ich super ins 2023. In Laax hatten wir eine super Trainingswoche mit viel Sonnenschein. Schon länger visualiserte ich einen neuen Trick, welchen ich unbedingt probieren wollte. In dieser Woche fühlte es sich dann richtig an den Frontside Double 900 das erste mal zu machen. Das ist ein vorwärts angefahrener doppelter Rückwärtssalto mit einer halben Drehung. Da ich diesen Trick schon unzählige Male in meinem Kopf durchgespielt habe, konnte ich diesen gleich beim ersten Versuch landen, was ein super Gefühl war.

Gleich danach startete dann auch eine eher hektische Zeit mit vielen Wettkämpfen. Zuerst ging es nach Kreischberg für einen Bigair Weltcup und dann gleich wieder zurück nach Laax für den Heimweltcup. Bei beiden Wettkämpfen lief es mir nicht wunschgemäss. Ich hatte sehr gute Trainings und konnte meine Runs schön stehen, sobald es aber zählte schlichen sich Fehler ein und ich konnte meine optimale Leistung nicht erbringen. Gleich nach diesen Wettkämpfen reiste ich mit grosser Motivation nach Mammoth California um dort am nächsten Weltcup erfolgreicher zu sein. Leider hatte ich dann im ersten Training einen nicht ganz harmlosen Sturz und erlitt eine Hirnerschütterung. Für mich war es in dieser Zeit extrem schwierig zu erkennen wann der richtige Zeitpunkt war um wieder zurück auf den Schnee zu gehen. Trotzdem wollte ich versuchen beim nächsten Weltcup in Calgary dabei zu sein. Ich musste dann aber merken, dass es noch zu früh war um auf dem höchsten Niveau zu Snowboarden und bin aus Sicherheitsgründen nicht gestartet.

Danach bin ich nach Hause gereist und habe mir genügend Zeit gegeben um mich zu erholen, denn das grosse Ziel, die Weltmeisterschaften in Georgien, stand ja noch vor der Tür.